Zuletzt aktualisiert: 20.07.2018

Zuletzt aktualisiert: 19.07.2018
[zur Wertetabelle wechseln (mit der Möglichkeit weitere Grafiken zu erstellen)]
Ärztliche bzw. psychotherapeutisch geleitete ambulante Gesundheitseinrichtungen. Gliederungsmerkmale: Jahre, Region, Art der Praxis Art der Praxis (Ärzte): Medizinische Versorgungszentren 2002 2005 2010 2015 2016 2017 2018 2019 2020 2021 2022 952 476 238 714 0 Hessen Baden-Württemberg Bayern Berlin

Datenquelle(n)/Ansprechpartner

  • Bundesarztregister, Kassenärztliche Bundesvereinigung (Informationen zu 
    Popup
    )

Definition(en)

  • Popup
    Popup

Anmerkung(en)

  • Einrichtungen nach § 400 SGB V (ehemals § 311 SGB V; die ehemaligen Polikliniken in den neuen Bundesländern) werden nicht berücksichtigt.
  • Hausärzte und Fachärzte werden gemäß § 73 Abs. 1a SGB V definiert.
  • Medizinische Versorgungszentren wurden 2004 eingeführt (§ 95 SGB V).
  • Medizinische Versorgungszentren (MVZ) wurden nicht über das Bundesarztregister ausgewertet, sondern über eine regelmäßige Umfrage der KBV bei den KVen. Bis 2012 waren MVZ, in denen Vertragsärzte tätig waren, auch in der Praxen-Statistik enthalten, so dass es hier zu einer Doppelzählung kam. Die Zuordnung zu einer Praxis-Kategorie erfolgte abhängig von den Fachgebieten und Versorgungsbereichen der MVZ-Ärzte (Beispiel: Ein MVZ, in dem 2 Vertragsärzte tätig waren, von denen einer fachärztlich tätiger Internist und einer Chirurg war, wurde als fachübergreifende fachärztliche Gemeinschaftspraxis gezählt). MVZ, in denen ausschließlich angestellte Ärzte tätig waren, wurden nicht in der Praxis-Statistik gezählt, so dass es hier zu keiner Doppelzählung kam. Seit 2013 sind auch MVZ, in denen Vertragsärzte tätig sind, in der Praxen-Statistik nicht mehr enthalten, so dass es hier zu keiner Doppelzählung mehr kommt.

Aktualität der Daten

  • Die Angaben für das Jahr 2022 wurden am 23.03.2023 ergänzt.
    Sobald Daten für weitere Berichtszeiträume vorliegen, werden diese zeitnah hinzugefügt.

Links auf andere Fundstellen

Zeichenerklärung

  • X  = Tabellenfach gesperrt, weil Aussage nicht sinnvoll.


Gesundheitsberichterstattung des Bundes 27.04.2024